Legendary Bahadurs: Shona Carano

Aristeia! - Shona Carano

Shona Carano ist ein ein an die Wrestlerin Gina Carano angelehnter und von historischen spanischen Kampfkünsten inspiriert, die auch ein Mitglied des Aristeia!-Design-Teams praktiziert:

Alberto Abal: „Shona Carano war bei weitem am einfachsten zu entwerfen, da ich HEMA (Historical European Martial Arts – im Grunde mittelalterliche Kampfkunst) seit sechs Jahren praktiziere. Einen Charakter zu formen der ein Schwert trug und zeitgleich ein interstellarer Showstar war, war einfach aufregend, besonders, weil wenn wir über sie sprachen, wir sie immer als eine sehr angepisste Gina Carano beschrieben. Ich habe einen Husarenmantel hinzugefügt, um ihr einen etwas punkigeren Look zu verleihen (Jimi, das ist für dich). Es ist ein sehr modisches Outfit, das perfekt zu ihrer Persönlichkeit passt. Ich habe mich nicht geirrt. Sie ist gekleidet, um zu töten … um tatsächlich zu töten.“

„ES KANN NUR EINER ÜBRIG BLEIBEN.“

Shona Carano ist eine lebende Legende von Aristeia!, die zurückgekehrt ist, um für sich das zu beanspruchen, was ihr ihrer Meinung nach zusteht: Den Titel des Bahadurs.

Aristeia! - Shona Carano - Logo

Shona Carano – Waffenlehrer und lebende Legende

Die Einschaltquoten der ursprünglichen Show Yajurveda sanken zu Beginn der vierten Staffel dramatisch. Vissiorama versammelte all seine brillanten Köpfe, um nach einer Lösung zu suchen. Nach einiger Überlegung genehmigte die Geschäftsführung der Programmabteilung den Plan von Jake Wilson, einem ehrgeizigen jungen Mann, der stellvertretender Direktor der Marketingabteilung von Maya war. Wilson bot sich als Vollstrecker der Operation und zeitgleich Strohmann an, damit Vissioramas Ruf nicht beeinträchtigt würde, falls etwas schief gehen sollte.

Wilson sammelte und studierte das Profil mehrerer Kandidaten, deren gemeinsame Merkmale Jugend, gute körperliche Verfassung, Kampferfahrung und die Beherrschung einer exotischen Waffe waren. Er schätzte auch die Existenz moralischer Prinzipien die leicht manipuliert werden konnten. Nach einem ausführlichen Auswahlverfahren und einer anschließenden Ablehnung der ersten Kandidaten war Shona Carano an der Reihe, eine neoterranische Fechtmeisterin, die ihre Beteiligung an einer pro-menschlichen Bewegung nicht verheimlichte, die die Invasion von synthetischen Menschen in verschiedenen Bereichen der Gesellschaft sowie an mehreren Maya-Shows anprangerte.

Jake Wilson, der vorgab, ein Aktivist einer anderen Anti-Synthetik-Gruppe zu sein, kontaktierte Shona, um ihnen zu helfen, einen Kampf in Yajurveda zu stören. Der Plan war, sie in eine der Shows zu schmuggeln, wo sie die synthetischne Menschen vor den Kameras besiegen und auf diese Weise die Überlegenheit der Menschheit demonstrieren würde. Um eine solche Leistung zu vollbringen, brauchte Shona eine außergewöhnliche Waffe. Neben dem Zugang zur Show gab Wilson ihr detaillierte Informationen über den Verbleib eines Schwertes, eines fast mythischen Objekts, das sich in den kaledonischen Bergen von Ariadna befand.

Shona schaffte es, ein Schwert aus Teseum zu bekommen, und stürmte mit Wilsons Hilfe während einer Yajurveda-Sendung herein – und konfrontierte alle synthetischen Kämpfer in einem legendären epischen Nahkampf, der damit endete, dass Shona ihr siegreiches Schwert über einen Berg lebloser synthetischer Körper erhob. Sie wurde sofort festgenommen und nach kurzer Verhandlung mit Vissiorama wieder freigelassen. Jake Wilson beschuldigte sich selbst, folgte seinem eigenen Drehbuch und verschwand von der Bildfäche. Dies war Yajurvedas Todesstoß gewesen. Das Publikum jubelte Shonas Performance zu, die in den Zuschauercomlogs überall in der menschlichen Sphäre immer wieder gezeigt wurde. Niemand wollte mehr synthetische Kämpfer und so wurde Yajurveda zu Aristeia! und Shona sein erster großer Zugang. Shona war jedoch eine vollendete Kämpferin, die nicht wusste, wie sie damit umgehen sollte, ein Star in der Welt der Unterhaltung zu sein. Sie beschloss, die Show nach mehreren Staffeln zu verlassen, weil sie es satt hatte, immer an der ersten Stelle zu stehen, aber nie der Champion zu werden, weil sie sich nicht an die Regeln des Showbusiness hielt. Den Wettbewerb zu verlassen bedeutete jedoch nicht, das Schwert beiseite zu legen. Nach ihrem Abschied aus Aristeia! konzentrierte sich Carano auf ihre Karriere als Waffenlehrerin und wurde Ausbilderin der Aquila Guard, der Elite der NeoTerranischen Truppen von PanOceania.

Vor kurzem hat Wally Tortollini, die Geißel der Maya-Stars, begründete und sehr kompromittierende Informationen über Carano gestreut – Beweise für ihre Beteiligung an der von Vissiorama geplanten Störung in Yajurveda. Dazu gehören die telemetrischen Daten, die zeigen, dass die Parameter der Synthetischen reduziert worden waren, um ihre am meisten gelobte meisterhafte Leistung noch zu vergrößern.

Zwanzig Jahre später und wütender als je zuvor, ist Shona Carano in der Überraschungspräsentation eines neuen Teams wieder aufgetaucht, das nach dem fünfmaligen Bahadur Final Boss benannt ist. Wie er erklärte, tauchte Carano mit ihrer alten Tesseum-Klinge mit einem neuen und modernen panozeanischen Griff vor der verdammten Tür seiner Villa auf. ihr Kinn zeigte trotzig auf ihn und sagte: „Ich bin in deinem Team. Ob es dir gefällt oder nicht, ich bin dabei“.

Sie ging direkt nach dem Besuch ins Training. Sie sucht jetzt den Triumph ohne Tricks. Sie ist motiviert, das für sich zu beanspruchen was ihr fehlt und ihr zu Recht gehört: den Bahadur-Titel.

Charakterkarte

Aristeia - Shona Carano - Charakterkarte Aristeia! - Shona Carano - Charakterkarte AGL5

Shona Carano ist ein problematischer Charakter in Aristeia!.

Sie hat durchaus potentiell gute Werte, jedoch drei Schwachstellen, die man leider nicht ignorieren kann:

  • Initiative: Sie hat eine durchweg niedrige Initiative als Nahkämpfer. Dadurch agiert sie nicht nur vor potentiellen Zielen, nein auch vor jedem anderen Charakter, der sie angreifen, ihr States anbringen als auch vor ihr weglaufen kann.
  • Verteidigung: Das Problem mit der Initiative macht sich dann natürlich bei einer durchweg schwachen Verteidigung noch mehr bemerkbar.
  • Sichtlinie: Durch eine Reichweite von 2-2 mit Sicht ist ihr Angriff Broadsword und damit auch ihre automatische Fähigkeit Defense at the Distance sehr leicht zu kontern. Da nützt auch ihr genereller Switch nichts, wenn sie ihn nicht nutzen kann, weil sie nichts sieht.

Dabei ist Broadsword ein guter Angriff. Ebenso ist Hit the Blade keine schlechte Option, zumal es nicht viele Displacer in Aristeia! gibt.

Hit the Blade ist jedoch ein Angriff, somit muss man hier immer gut abwägen, wenn man wann angreift, damit man von den Switches überhaupt Gebrauch machen kann.

Doch wie schafft man es, sie dennoch gut spielbar zu machen? Sie sollte ein dominierender Schwertkämpfer sein und das bedeutet sowohl Schaden, als auch Kontrolle über den Gegner.

Dies hat Corvus Belli mit der Änderung ihrer Charakterkarte für die Saison 5 der AGL in Angriff genommen.

Sie ist mit Bewegung 5 nun schneller und ihr Angriff Broadsword kann nun nicht mehr durch Blockieren der Sichtlinie verhindert oder ausgehebelt werden. Zudem ist Hit the Blade nun ein solider Displace-Angriff und sie kann States auf sich viel einfacher kontrollieren und untauglich machen.

Ihre Schwäche bleibt jedoch die niedrige Initiative.

Shona Carano ist also insgesamt viel weniger auf ein sie unterstützendes Team angewiesen, aber gehen wir mal von ihrer Grundversion aus – aber auch ihre verbesserte Version kann ein gutes Team gebrauchen – wie sähe ein Team aus, das auf sie zugeschnitten ist? Das schauen wir uns später bei den Synergien an.

Taktikkarten

Amputate

Aristeia - Shona Carano - Amputate

Ihre beste Taktik, um einen Charakter quasi zu oneshotten. Ein eigener Angriff, der uns einen negativen State verpasst, jedoch nur einen Erfolg durchbringen muss, um einen Charakter sofort in die Infirmary zu bringen. Hierbei ist zu erwähnen, dass die Karte doppelt gekontert werden kann: Sowohl von No! als auch z. B. von Saved by the Bell.

Riposte

Aristeia - Shona Carano - Riposte

Ganz cool und kann in Szenarien auf engem Raum wie Hunter & Prey oder King of the Hill sehr nützlich sein.

Vigour

Aristeia - Shona Carano - Vigour

Schwächste ihrer Taktiken, die jedoch z. B. etwas bringt, um Shona anfangs aus einer Situation ohne Sicht aus der Bredouille zu retten, da die Taktik in ihrem gesamten Action Step gespielt werden kann. Somit könnte sie dann ihre automatische Fähigkeit einsetzen.

Whirlwind

Aristeia - Shona Carano - Whirlwind

Sehr gern gesehen in besagten engeren Szenarien wie Hunter & Prey oder King of the Hill. Doch auch zu Anfang eines Spiels eine tolle Option: Man läuft in die erste Scoring Zone zwischen die Gegner, spielt die Karte und hat Spaß, den Whirlwind ist eine grüne Aktion und kann nicht verteidigt werden. Somit ist mindestens eine Wunde garantiert und vor allem für Supporter mit zwei oder drei Lebenspunkten eventuell das Todesurteil. Hier lohnt es sich Taktiken für blaue Extrawürfel und damit mehr Chancen auf den Switch zu spielen.

Stärken & Schwächen

  • Ein sehr cooler Aristo. In der Grundversion leider der einzige deutliche Pluspunkt.
  • Sehr einfach durch States und Marker, die Sicht behindern, zu kontrollieren. Ihre verbesserte AGL5-Version kann States deutlich besser handhaben und ist nicht so anfällig für Smoke und Dazzled.
  • Die meisten Aristos agieren vor Shona Carano.
  • Sie stirbt zu leicht.

Synergien

Hier muss man etwas weiter ausholen: Shona braucht ein Team, das auf sie zugeschnitten ist.

Das bedeutet aber auch, dass die meisten Taktiken in einem Spiel für sie gespielt werden müssen.

Hier ist somit erst einmal die Art des Standarddecks von Bedeutung und hier gilt die Empfehlung: Sterling Forge > TCOMM > Core

Weiterhin empfehlen sich hier Hannibal und Oberon:

Aristeia - Hannibal - Character CardAristeia - Oberon - Character Card

Hannibal gibt uns noch einen zusätzlichen Würfel und erlaubt es uns außer der Reihe Hit the Blade zu nutzen. Das spart Taktiken und erlaubt es Shona sich mit den Displace-Switches der Aktion neu zu positionieren oder einfach nur zu lösen. Vielleicht auch mal einen State umzudrehen.

Auch eine Kombination von Hannibals Fähigkeiten und Taktiken mit Shonas Vigour und z. B. Laxmees 4-Kaleidoscope ist eine Überlegung wert. Hannibal könnte dann Shona mit Code: <Audible> sogar ein zweites Mal in einer Runde mit Vigour ins Spiel bringen.

Aristeia - Shona Carano - VigourAristeia - Laxmee - 4-Kaleidoscope

Oberon unterstützt durch Stunned, Dazzled und Silenced, um uns am Leben zu halten und zieht uns wertvolle Taktiken.

Shona Caranos niedrige Initiative in ihrer originalen und der AGL5-Version können Hippolyta mit der Aktion Inspire und der Taktik Clairvoyance sowie Parvatis Taktik Field Analysis ausgleichen:

Aristeia - Hippolyta - Charakterkarte  Aristeia - Hippolyta - Clairvoyance Aristeia! - Parvati - Field Analysis

Aber auch Displace von 8-Ball oder hEXx3r, Neupositionierung durch Gaia oder aber States Control durch Parvati oder Laxmee können hier helfen. Ebenso wie alles, was sie schützt, sei es ein Maximus, der neben ihr steht oder eine Gata, die Fernkämpfer blendet. Man muss hier einfach ausprobieren, was einem zusammen mit Shona Carano liegt. Denn man muss ich im Klaren sein, dass sie kein einfacher Charakter ist und Kopf und Geduld braucht, um sie zu beherrschen und sein Ziel in einem Szenario zu erreichen.

FAQs/Errata zu Maximus

  • The Effects of Amputate should read: “>> After the Resolution of this Attack, if you have inflicted at least 1 Damage to your Target, they receive as many Damage tokens as necessary to match their Wounds Attribute”.
  • Can Shona Carano use her Defense at a Distance Automatic Skill against an Enemy in Contact if Taunted by Prysm?
    Defense at a Distance establishes an implicit condition: Shona may Displace herself if (and only if) she can perform an Attack against the Enemy with which she begins Adjacent. That means that Shona must be able to perform Broadsword, fulfilling all its Range requirements, Line of Sight and Action Points needed. If Shona is Taunted by Prysm, she won’t be able to perform Broadsword against the Enemy (unless it’s Prysm herself), therefore, she doesn’t get Displaced.
  • What happens if I play Barrel Through when Shona Carano activates her Defense at a Distance?
    If Shona Carano is Displaced to a space from which he cannot declare his Attack, Defense at a Distance is interrupted, without costing Shona Carano any Action Points.
  • How is “Amputate” resolved against Moonchild in Dogface form?
    The Resolution of the Attack must be resolved first. This means that if the Damage dealt is enough to activate “Transmutation”, Moonchild is flipped to her Dog-Warrior form. Since Shona has dealt at least 1 Damage , Moonchild receives as many Damage tokens as her Wounds Attribute, so she is sent to the Infirmary.
  • Shona Carano plays her “Whirlwind” to inflict Damage upon Axl. Can I play “Saved by the Bell” to cancel the performance of the “Whirlwind” Action?
    No, since the “Whirlwind” Action does not require a Target, Axl is not the Target and therefore cannot play “Saved by the Bell”. The only actions that require declaring a Target to be performed are those that specify a Range.

Zu Maximus es auch einen Artikel von Corvus Belli und einen guten englischen Blog-Beitrag von Heart of the Hyperpower.

Skins

Aristeia! - Shona Carano + Shona Carano Aristeia! Swordmaster

Shona Carano Grundversion & Shona Carano, Aristeia! Swordmaster (limitiert & regulär)

Bild & Karten: Corvus Belli

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.