Captain Marvel – Carol Danvers

Carol Danvers erhielt unglaubliche Fähigkeiten, als ihr Körper mit den Kräften einer intergalaktischen Rasse namens Kree erfüllt wurde und verwandelte sich von einer einfachen Pilotin der Air Force in einen der mächtigsten Helden des Universums.

Aus ihrer mutierten Kree-Mensch-DNA gewann Captain Marvel übermenschliche Kraft und Ausdauer, die Gabe des Fliegens und die Fähigkeit, Energieangriffe zu absorbieren und sie für ihre eigenen Energiestrahlen. Als geborene Anführerin hat Danvers während ihrer beeindruckenden Karriere als Captain Marvel viele Superteams geführt oder war ein Teil dieser, darunter auch als Mitglied der mächtigsten Helden der Erde, der Avengers.

Captain Marvel – Carol Danvers

Wichtig: Es gab im November 2021 ein Balance-Update der Charakterkarte. Dieses wird hier als Grundlage genommen.

Marvel Crisis Protocol - Captain Marvel (Healthy)

Marvel Crisis Protocol - Captain Marvel (Injured)

Captain Marvel ist eines der Kraftpakete in der Core Box und Marvel Crisis Protocol.

Auch wenn ihre Grundwerte und ihre Angriffe für Threat 4 absoluter Durchschnitt sind, deutet bereits ihre Verteidigung gegen Energieangriffe an, dass sie die Carol Danvers widerspiegelt, die wir aus den Comics und dem MCU kennen. Denn durch ihre Binary Form wird sie zu einem Ungetüm mit einem Grundangriff von 7 Würfeln und einem Rocket Punch mit 9 Würfeln. Boom!

Angriffe

Strike

Strike ist auch bei Captain Marvel ein einfacher Powergenerator, der Power gleich dem verursachten Schaden generiert.

Marvel Crisis Protocol - Captain Marvel - Strike

Energy Blast

Hier wird es knifflig. Energy Blast scheint die schwächere Attacke im Vergleich zu Strike zu sein, vor allem, wenn es um die Generierung von Power geht. Mit diesem Mythos hat Xavier Protocols jedoch in einem Blog-Beitrag aufgeräumt. Nicht nur bietet Energy Blast eine größere Reichweite als Strike, es greift auch ein Verteidigungsattribut an, das die meisten Charaktere niedriger haben als gegen physische Angriffe und somit meist nur 3 oder 4 Würfel zur Verfügung.

Außerdem ist dank der Wiederholungswürfe der durchschnittliche Output an Schaden der 4 Würfel höher als bei 5 Würfeln ohne Wiederholung.

Zudem müsste man mit Strike zwei oder mehr Schaden verursachen, um auch bei der Powergenerierung besser als Energy Blast zu sein. Nun, das wird bei 3 oder 4 Verteidigung gegen Energieangriffe nur in 51 % und 42 % der Fälle eintreten und kein Schaden und damit keine Power bei 27 % und 36 %. Energy Blast garantiert dagegen 1 Power.

Wann also Strike statt Energy Blast einsetzen? Nun, wenn das Ziel eine gegnerische Carol Danvers ist und man nicht Energy Absorption auslösen möchte oder eine stärkere Verteidigung gegen Energieangriffe hat als gegen physische und, wenn man die fast 50:50-Chance für ein kleines Powerplay dank vielleicht etwas mehr generierter Power riskieren möchte.

Marvel Crisis Protocol - Captain Marvel - Energy Blast

Rocket Punch

Rocket Punch haut nicht nur rein. Es verpasst dem Ziel bei einem Wild auch den Zustand Stagger und kostet ihn zu Beginn der Aktivierung somit eine Aktion mit einer Chance von 74,4 % bei 9 Würfeln in der Binary Form.

Marvel Crisis Protocol - Captain Marvel - Rocket Punch

Superkräfte

Binary Form

Binary Form ist die wichtigste Superkraft von Carol Danvers. Sie erhält durch sie bis zur nächsten Aktivierung jeweils zwei extra Würfel auf Angriffe und Verteidigung. Somit möchte man diese Form ab Runde zwei und möglichst immer aktiv haben, was nach der Überarbeitung und den etwas niedrigeren Powerkosten einfacher ist. Weiterhin wird dies insbesondere durch das Zusammenspiel mit Captain Americas Anführerfähigkeit erleichtert, wenn man Captain Marvel bei den Avengers spielt. Bei der A-Force rund um She-Hulk ist das theoretisch auch der Fall, aber eher reaktiv durch den Schaden an Verbündeten.

Marvel Crisis Protocol - Captain Marvel - Binary Form

Danvers‘ Special

Danver’s Special ist ein heftiger Throw der Ziele bis zur Größe 4 (vor dem Update lediglich Größe 3) in Reichweite 2 wählen kann und sie sogar M weit schleudert ähnlich wie Thor, Hulk, Ultron und andere.

Marvel Crisis Protocol - Captain Marvel - Danvers' Special

Energy Absorption

Auch die Superkraft Energy Absorption soll Captain Marvel aus den Comics gerecht werden und erlaubt ihr, sich besser gegen Energieangriffe zu wehren und sich damit sogar noch mehr aufzuladen. Die Wahrscheinlichkeit für einen Wild mit 4 oder 6 Würfeln beim Verteidigen ist mit 45,5 % und 59,7 % nicht die höchsten, aber für ihren Gegner dennoch ein Münzwurf.

Marvel Crisis Protocol - Captain Marvel - Energy Absorption

Flight, Immunity (Incinerate, Poison)

Flight ist für Captain Marvel obligatorisch. Und eine Immunität ist nun nicht nur gegen Gift vorhanden, sondern auch gegen Verbrennen.

Marvel Crisis Protocol - Captain Marvel - Flight+Immunity

Stärken

  • Solide, aber erst so richtig stark in ihrer Binary Form.
  • Widerstandsfähig gegen Energieangriffe.
  • Starker Throw.

Schwächen

  • Power-hungrig, um ihr volles Potential zu entfalten.
  • Physische und mystische Angriffe gegen sie, vor allem in ihrer Normalform.
  • Throws, um ihre Binary Form zu ignorieren, da sie sich auf Angriff und Verteidigung beschränkt.

Teamtaktiken

Folgt.

Synergien

Folgt.

Szenarien

Folgt.

Intro & Bilder: Atomic Mass Games

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