Aristeia! Decks: Team Yu Jing

Aristeia - Titelbild Core Box

Die große asiatische Macht Yu Jing hat all ihre Bemühungen dem Rennen um die Führung der menschlichen Sphäre gewidmet.

Yu Jing ist die zweit einflussreichste Nation in der Sphäre und in der festen Überzeugung, dass sie zum Primat bestimmt ist, wird sie sich ihren Weg an die Spitze erkämpfen, erkaufen und was sonst nötig ist.

Yu Jing ist es gelungen, den kulturellen Reichtum des Fernen Ostens als Grundlage für eine moderne Gesellschaft zu nutzen, die sich abseits der Moden und Launen des Westens entwickelt hat. Es hat auch eine robuste technologische Industrie entwickelt, die zu den fortschrittlichsten in der menschlichen Sphäre gehört. Die New Asia versteht sich als Lichtblitz in der elektrischen Nacht. Durch die Kombination traditioneller Werte gepaart mit den Vorteilen der heutigen Technologie hat Yu Jing eine solide Wirtschaft und eine mächtige Armee für eine glänzende Zukunft aufgebaut. Damit ist Yu Jing dazu bestimmt, die dominierende Macht in der Sphäre zu werden, entweder durch Gewalt oder Intrigen.

Im HexaDome wird Yu Jing durch vier Aristos vertreten: Táowù, Bìxié, Kozmo und Lei Gong.

Aristeia! - Taowu Hex Aristeia! - Bixie Hex Aristeia! - Kozmo Hex Aristeia! - Lei Gong Hex

Vor dem Update der Charaktere mit den Saisons AGL5 und ALG6, war das Team Yu Jing trotz all der Utility, die es mitbringt, durchaus schwierig zu spielen, vor allem durch die zahlreichen Handicaps von Bìxié und der Tatsache, dass es im Grunde kein Team mit viel Schaden ist und auch keines mit Displace, zumindest ohne nicht ohne die Hilfe von Taktikkarten.

Aristeia! - Táowù - Charakterkarte AGL6 Aristeia! - Bixie - Charakterkarte AGL6 Aristeia! - Kozmo - Charakterkarte

Aristeia - Lei Gong - Charakterkarte Initial Profile - arachNET.de Aristeia! - Lei Gong - Charakterkarte AGL5

Dennoch bringt das Team eine starke Mobilität mit, da Lei Gong mit Mirrors of Lei Gong und Táowù mit Hallucinations sich in Rauch platzieren können und Bìxié sogar einfach benachbart zu einem Blocked Space, wobei sie zudem mit ihrer Taktikkarte Feng Shui im HexaDome einen Blocked Space für den Rest des Spiels erschaffen kann.

Dadurch können sie sich z. B. schnell und ohne Disengage vom Gegner entfernen oder gar ohne Gefahr des Festhaltens in Punktezonen rein.

Die einzigartige Fähigkeit dieses Teams jedoch ist zum einen als einzige der offiziellen Aristos den erwähnten Rauch im HexaDome zu wirken.

Und zum anderen aber auch die Fähigkeit Rauch zum größten Teil zu ignorieren. Denn sowohl Lei Gong, Bìxié als auch Kozmo haben entsprechende Fähigkeiten durch Rauch „zu sehen“ und Táowù braucht für Paralyzing Terror nicht mal unbedingt eine Sichtlinie.

Rauch wirken können im Team Yu Jing Lei Gong (2x), Táowù (3x) und insbesondere Kozmo (9x). Hier ist die Regel zu den maximalen Rauchmarkern im HexaDome zu beachten:

Die maximale Menge an Rauchmarkern, die mit dem Charakter geliefert werden, bestimmt die maximale Menge an Rauchmarkern, die sie gleichzeitig einsetzen können. Sobald ein Charakter alle seine Rauchmarker aufgestellt hat, kann er keine weiteren Rauchmarker aufstellen, bis einige seiner Rauchmarker aus dem HexaDome entfernt wurden.

Typische Synergien entstehen dabei jedoch nicht nur durch die Fähigkeiten der Charaktere, sondern auch deren Taktiken:

Kozmo

Aristeia! - Kozmo - Infinite DensityAristeia! - Kozmo - Stellar Nucleosynthesis

Hier haben wir zwei relativ einfache Synergien, zum einen dank Infinite Density ein Immobilized State für Charaktere deren Sicht unter anderem durch Rauch behindert wird oder gar ein Finisher mit Stellar Nucleosynthesis, der vor allem Scorern wie Gata Kopfzerbrechen bereiten kann.

Lei Gong

Aristeia - Lei Gong - Faded in Smoke - arachNET.de Aristeia - Lei Gong - Illusion of Stone - arachNET.de Aristeia - Lei Gong - I am Smoke - arachNET.de

Faded in Smoke ist eine Taktik, um seinen Charakter zu retten.

Spannend wird es dagegen mit Illusion of Stone, wenn man an Bìxiés Doumu’s Gift denkt und an die Tatsache, dass die Blocked Spaces bis zum Ende der Runde Bestand haben.

I am Smoke dagegen kann zu netten Taktiken führen, wie in unserem Guide zu Capture the Flag (letzte Teamidee dort) beschrieben, wo man mit Hilfe von mindestens einem zusätzlichen Rauch wirkenden Charakter einen ganzen HexaDome im Handstreich durchqueren kann.

Bilder & Karten: Corvus Belli

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