6. AGL Saison hat begonnen!

Aristeia! - AGL6 Rules Teaser klein

Wie jedes Jahr, dürfen wir uns auch 2022 über eine neue Saison in der AGL freuen.

Mit zahlreichen Änderungen verbunden, kämpfen wir somit zum sechsten Mal um den Titel des Bahadurs.

Den Download der englischen Regeln für Saison 6 findet ihr hier. Dort bitte die AGL Rules und die AGL6 Mod’s Character Cards herunterladen sowie die Scenarios (die Layouts der Saif Traders Scenarios finden sich inzwischen auch im aktuellen Scenarios PDF).

Es gab wie bereits in der Saison 4 und 5 zahlreiche Änderungen, vor allem bei den Charakteren:

  • Die meisten Änderungen der vorhergehenden Saison für States blieben, mit einer spannenden Ergänzung beim Zustand Hidden: Charaktere mit diesem Zustand erhalten +2 Initiative.
    • Ein interessanter und guter Buff, jedoch schwierig im Hinblick auf die Änderungen für Koorie Queen (siehe unten). Eine Übersicht, wer davon profitiert, findet ihr hier.
  • Der Turnier-Mod Omadon Arena wurde durch Super Green! ersetzt. Hier sammelt man während jedem Zug (gegnerische oder eigene Aktivierung, nicht zu verwechseln mit der Spielrunde), maximal jeweils einen Marker, sofern man bei einem Würfelwurf als Resultat blank erzielt und dieses Resultat nicht wiederholt. Diese Marker können dann zu definierten Zeitpunkten gegen einen Wiederholungswurf (3 Marker, vor dem Schritt „Kritischer Block“) oder gar einen zusätzlichen beliebigen Würfel (6 Marker, vor einem Würfelwurf) eingetauscht werden.
    • Erweiterter Omadon-Mod, bei dem sich noch herausstellen muss, wie schnell man sich daran gewähnt, an die Marker zu denken. Der Name des Mods ist angelehnt an den Charakter Rhod Bozzo von NeoTerra, der wiederum auf Ruby Rhod aus dem Film „Das fünfte Element“ von Luc Besson basiert.

Aristeia! - Rhod Bozzo

5th Element - Super Green!

  • Die Anzahl der Frags in einem Spiel bestimmt bei Gleichstand nun nicht mehr den Sieger. Es gelten nur noch die Siegespunkte.
    • Nach der Änderung wann und wie viele Taktikkarten man durch Frags ziehen darf nun der zweite Nerf von Teams, die auf Frags fokussiert sind. Dadurch sind viel mehr Unentschieden zu erwarten und es wird leider eine Spielweise in den Spielen selbst rausgenommen, aber, ob es die Meta ändern und die Varianz erhöhen wird, bleibt abzuwarten.

Weiterhin wurden Änderungen zu Charakteren aus der letzten Saison beibehalten und es gab folgende Ergänzungen:

  • Shona Carano: Der generelle Switch entfernt nicht mehr einen State, sondern dreht ihn lediglich um. Außerdem wurde ihre Bewegung von 5 auf 4 reduziert.
    • Notwendiger Nerf, nachdem Shona in Saison 5 der Must-Have-Pick vieler Spieler war und einfach alles konnte. Der Nerf hätte unserer Meinung nach noch etwas stärker sein können, z. B. hätte der generelle Switch zwei Specials kosten dürfen.
  • Koorie Queen: Ihre grüne Aktion Bounce hat nun einen besseren Würfelpool für den Switch und dieser verursacht nun zwei Schaden. Ist sie Hidden, profitiert ihr Angriff Boomerang (hier gibt es einen Tippfehler und es steht Silent Death) von einem zusätzlichen Erfolg und sie verteidigt sich mit einem zusätzlichen Block besser.
    • Koorie wird durch die Änderungen zum Powerhouse in der AGL6. Spätestens sobald sie Hidden ist, haben wir einen (eigentlich Support-) Jäger mit Initiative 7, der dank Hidden einen Würfel wiederholen darf und ziemlich sicher zwei Schaden verursacht und das ohne Möglichkeit zur Gegenwehr. Das verursacht diverse Probleme: Zum einen ist es ein unbefriedigendes Gefühl für den Mitspieler, wenn er dauernd so viel Schaden bekommt ohne was dagegen machen zu können, wie sonst meist nur Taktikkarten und zum anderen sind hier ohne Probleme vier Schaden pro Zug möglich. Damit schaltet Koorie bis auf Maximus, 8-Ball, Murtair und Hammerhead jedes Ziel im HexaDome aus. Paart man sie noch mit Hannibal für zusätzliche Aktivierungen ihres Bounce oder Laxmee für mehr Würfel dank Focused, wird hier der Bogen deutlich überspannt.
  • Dart: Dendro-nanoids haben nun einen besseren und zuverlässigen Würfelpool für die ansonsten recht teure Aktion. Weiterhin ist Camouflage nun stärker und gibt Dart einen Erfolg zusätzlich, sollte sie mit Silent Death angreifen oder einen Block, sollte sie sich verteidigen.
    • Notwendiger Buff für Dendro-nanoids, den wir auch selbst schon vorgeschlagen haben. Der Buff für Camouflage ist sehr thematisch und gut.
  • Prysm: Schwächere Verteidigung, besserer Brawn und ihr zweiter genereller Switch hat nun eine geringere Reichweite als in AGL5, aber immer noch besser als die ursprüngliche Version.
    • Der Brawn Buff hilft ihr sicher hinsichtlich ihres Switches, der ihr Schlüsselskill ist. Man muss nun jedoch vorsichtiger sein, wen man in welcher Reichweite unter den Einfluss von Pulsing Light stellt, da man nun schwächer verteidigt.
  • Bìxié: Bìxié hat nun eine Initiative von 6.
    • Thematischer und wichtiger Buff. Damit agiert sie zwar immer noch nach ihrer Erzfeindin Gata, hat nun jedoch zumindest die Chance, wenn man Underdog ist, vor allen Charakteren mit viel Schadenspotential wie Miyamoto Mushashi, Moonchild, Fiddler, Wild Bill etc. zu agieren, die alle vorher eine höhere Initiative gehabt hatten und sie problemlos ausschalten konnten. Bìxié ist auch passend dazu die ikonische Figur dieser Saison mit eigener Miniatur.

Aristeia! - AGL6 Rules Teaser Infinity ITS & Aristeia! AGL6 - Bìxié

  • Mendoza: Sanatur a Deo heilt nun nicht mehr das Team im HexaDome, sondern quasi auf der Bench. Und zwar dürfen Charaktere dort sofort den -2 Energie-Marker umdrehen, wenn sie es angelegt bekommen.
    • Ich denke hier fehlt noch die FAQ, dass es nicht Bìxié betrifft, da die Regeln hier missverstanden werden können und Spieler eventuell den Marker zwei Mal umdrehen. Ansonsten eine sehr spannende Änderung, die vor allem stark Frag-lastige Teams kontert.
  • Murtair: Wow, was für eine Fülle an Buffs. Zum einen ist da die Initiative, die endlich bei 4* liegt (auch bei seiner automatischen Fähigkeit Fury, wir gehen hier von einem Tippfehler aus). Zum anderen wurde Claw Swipe gebufft und hat nun einen gelben Würfel mehr, somit ist Murtair ein potentieller Displacer im Charakterpool von Aristeia!. Und weiterhin wurde noch die lästige Beschränkung beim Super-Jump entfernt und er kann nun immer springen, nicht nur, wenn kein Gegner in direkt an ihm steht.
    • Damit hat Corvus Belli so ziemlich jede Änderung erfüllt, die wir uns gewünscht haben und wir erwarten Murtair nun verstärkt im HexaDome zu sehen.
  • Táowù: Hallucinations hat nun einen geänderten Würfelpool mit orange + blau.
    • Sehr gute Änderung und man wird nun endlich einen Táowù sehen, der von Rauch zu Rauch springen kann oder zumindest einen Rauch legt. Die Wahrscheinlichkeiten ändern sich dadurch folgendermaßen:
      • 1x Sprung: In der alten und neuen Version ist es eine Wahrscheinlichkeit von 61%.
      • 2x Sprung: Die Wahrscheinlichkeit geht leicht hoch von 11 % auf 14 %.
      • 1x Sprung + 1x Rauch: Von 22 % hoch auf 36 %.
      • 1x Rauch: Hoch von 75 % auf 83 %.
  • Bachmann: Hat nun 5 Energie.
    • Notwendige Änderung, er hatte immer Potential, aber es hat immer etwas gefehlt. Hier wird er nicht nur gestärkt, sondern leidet auch nicht an den Problemen, die auch Final Boss vorher mit 4 Energie hatte, wenn er ausgeschaltet wurde.
  • Moonchild: Inner Beast kann nur noch bei Attacken gegen Gegner genutzt werden.
    • Kleiner und gerechtfertigter Nerf für Moonchild, die sich nun nicht mehr transformieren kann, indem sie neutrale Ziele wie Obstacles angreift.
  • Nervosa: Die Taktik Protective Flame hat nun einen etwas günstigeren Switch.
    • Bisher wurde Nervosa in unserer Meta wenig gespielt. Vorher war bis zu 3x Burning möglich, das war vermutlich zu schwach für eine Taktikkarten.

Im Gesamten gesehen sind die Änderungen ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. Es fehlen noch einige Charaktere wie Maximus, Parvati, 8-Ball, Hannibal usw. sowie die Überarbeitung vieler Taktikkarten. Jedoch sind wir vor allem von den Änderungen für Bìxié, Murtair und Bachmann begeistert, galten vor allem Bìxié und Murtair lange als zu schwach und wir freuen uns darauf, sie in der AGL6 öfter zu sehen.

Bilder: Corvus Belli, Tobis

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