Soldiers of Fortune: Hannibal

Aristeia! - Soldiers of Fortune - Artwork

Hannibal ist sowohl vom Aussehen als auch vom Hintergrund her die simple Kopie eines der beliebtesten Charaktere der Fernsehgeschichte: Hannibal aka John Smith vom A-Team. Und auch in Aristeia! steuert der Hannibal der Human Sphere sein eigenes A!-Team, das er mit seinen Fähigkeiten auf unterschiedlichste Weise potent unterstützt und das neben ihm aus Valkyrie, Señor Massacre und Laxmee besteht.

Aristeia! - Hannibal - Soldiers of Fortune - Logo - arachNET.de„ICH LIEBE ES, WENN EIN PLAN FUNKTIONIERT.“

Hannibal ist sowohl Manager als auch Kämpfer seines eigenen Teams. Ein geborener Anführer innerhalb und außerhalb des HexaDome. Er zeichnet sich nicht durch seine Kampffähigkeiten aus, sondern durch seine Fähigkeit, seinen Teamkollegen zu helfen, einen gegen den Feind vorzugehen. Er ist ein absoluter Stratege, intelligent und in der Lage, das Spiel zu seinem Vorteil zu lesen und zu verstehen. Eine Fähigkeit, die in einer Welt entwickelt wurde, in der es keine zweite Chance gibt.

Hannibal – Der Söldneranführer

Hannibal ist der Mann mit dem Plan, der führende strategische Kopf in Aristeia! und ein geborener Anführer innerhalb und außerhalb des HexaDome.

Dieser elegante Mann bezeichnet sich eher als Geschäftsmann als als Schläger, was nicht weit von der Wahrheit entfernt ist. Der einzige Vorbehalt liegt in seinen speziellen Fachgebieten, nämlich Kriegsführung, private Sicherheit und sein neuestes Unternehmen: Kampf als Spektakel.

Die Wahrheit über Hannibals Vergangenheit ist schwer festzumachen. Wenn Sie ihn beim Wort nehmen, kam er aus wohlhabendem Hause, aber der Zusammenbruch seines Familienvermögens zwang ihn, die Universität abzubrechen und eine Stelle beim Geheimdienst anzunehmen. Es war der Vorabend der Neokolonialkriege, und Hannibal behauptet, während des Konflikts Auszeichnungen von mehreren verbündeten Regierungen erhalten zu haben. Nach dem Krieg wechselte Hannibal, der mehr daran interessiert war, seinen gehobenen Lebensstil aufrechtzuerhalten, als an militärischen Auszeichnungen, prompt in die Privatwirtschaft. Als militärischer Auftragnehmer war er gut aufgestellt, um eine wachsende Nachfrage nach privater Sicherheit und dem vertraulichen Austausch einer Vielzahl von Produkten, einschließlich sensibler Informationen und außerlegaler Waren, auszunutzen. Natürlich gibt es keine Beweise, die ihn mit illegalen Aktivitäten in Verbindung bringen, also verschönert er entweder die Wahrheit oder er hat seine Spuren gut verwischt.

Auf der Grundlage seines Geschäftssinns hat Hannibal ausgedehnt in jeder Hauptstadt der menschlichen Sphäre gelebt, sich jedem Vergnügen hingegeben und sogar eine beachtliche Kunstsammlung angehäuft. Seine größte Errungenschaft war seine Position bei Van Orton’s Foreign Company, dem vielleicht profiliertesten Söldnerunternehmen in der Sphäre, das dafür bekannt ist, einer Reihe von Showbiz-Prominenten Sicherheit zu bieten. Als Stellvertreter und Chief Strategy Officer von Van Orton konnte Hannibal die Verbindungen kultivieren, die er brauchte, um einen Fuß in Aristeia! zu fassen. Es stellte sich heraus, dass sein scharfes Auge und seine militärische Erfahrung perfekt für den Sport geeignet waren, und schon bald finanzierte Hannibal sein eigenes Team, ein Team hartgesottener Söldner nach seinem eigenen Ebenbild.

Apropos hartgesotten, der unbestrittene Star des Teams ist Señor Massacre, ein Mann, der bekanntermaßen seine Söldnergefährten mit seinem unermüdlichen Geschwätz und seinem grenzenlosen Ego in den Wahnsinn zu treiben pflegt. Eine weitere von Hannibals Favoriten ist eine sprunghafte Frau namens Laxmee, eine autodidaktische Hackerin, die sich ihres Söldner-Stammbaums auf Corregidor rühmt. Abgerundet wird das Team durch die beeindruckende Valkyrie, eine beeindruckende Söldnerin und treue Leibwächterin von Hannibal. Das Team ist eine gut geölte Kampfmaschine, die von einem zweifelhaften moralischen Kompass geleitet wird.

Dieselbe zweifelhafte Moral prägt auch Hannibals Geschäfte außerhalb des HexaDome. Trotz seines Erfolgs als Aristo und Teambesitzer hat Hannibal eine Arbeitsbeziehung mit Van Orton und seiner ausländischen Firma aufrechterhalten. Da Hannibal tatsächlicher Feldarbeit nicht abgeneigt ist, bietet Van Orton ihm bemerkenswerte Jobs an, um das öffentliche Profil seines Teams zu verbessern, oder alternativ verdeckte Operationen mit eisernen Vertraulichkeitsklauseln und erpresserischen Preisen.

Im HexaDome spielt Hannibal die Rolle eines Anführers und Taktikers. Er studiert seine Gegner vor, während und nach jedem Spiel, sucht immer nach einer Schwäche, die er ausnutzen kann, und schätzt den richtigen Moment ein, um mit maximaler Wirkung zuzuschlagen. Er ist bei weitem nicht der härteste Kämpfer im Circuit, aber seine Intelligenz und Gerissenheit heben ihn von der Spreu ab. Mit ihm an der Spitze hat sein Team immer den Verstand, die Oberhand zu gewinnen, und den Mut, das andere Team damit zu Tode zu prügeln.

„Verdammt, ja. Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert.“

Charakterkarte

Aristeia - Hannibal - Character Card

Hannibal ist der Möglichmacher, der Enabler und damit ein Supporter. Er auf sich allein gestellt kann leider nichts wirklich gut. Außer einer soliden Verteidigung hängt sein Angriff stark davon ab, ob sein Team um ihn herum ist. Doch er selbst wird selten nah genug am Geschehen sein, um zu punkten. Denn seine automatische Fähigkeit Pointman erwartet vom Spieler, ihn taktisch gut zu positionieren, damit er viel vom Geschehen mitbekommt und seinen Alliierten den orangenen Zusatzwürfel beschert.

Sollte er dennoch mal in den Genuss kommen, zwei oder drei Aristos um sich zu haben, die eine Sichtlinie zum Ziel haben, ist sein Angriff mit 1x rot und maximal 3x orange für lediglich zwei Aktionspunkte jedoch nicht zu unterschätzen. Doch zeigt das eine weitere Schwäche von Hannibal. Es wäre nur ein Angriff, da Hannibal als bisher einziger Aristo im Spiel keinen generellen Switch hat, um nicht benötigte Symbole anderweitig zu nutzen. Somit will man Karten für gelbe Zusatzwürfel nicht für seinen Angriff aufwenden.

Eine besondere Synergie sei bereits an dieser Stelle erwähnt und zwar die Synergie mit Minions. Da Minions für Coordinated Assault als Alliierte zählen, kann eine Fiddler oder eine Gaia im Team aus Hannibal durchaus einen außergewöhnlichen Schützen machen.

Neben Pointman ist Programmed Strategy seine eigentliche Schlüsselfähigkeit, ermöglichst sie Charakteren wie z. B. Shona Carano ihr gutes Potential nochmals zu verstärken, indem sie außerhalb ihrer Aktivierung agieren können.

Gepaart mit seiner Taktikkarte Code: <DIVE> kann z. B. die erwähnte Shona theoretisch 4x in einer Runde angreifen oder durch zusätzlich noch der Karte Code: <AUDIBLE> bis zu 6x. Ganz extrem wird dieses Zusammenspiel mit Fiddler, wie wir in unserem Deck „Fiddler Control“ beschreiben. Da Remote Activation durch seinen Switch die Vulkan Jackbots 2x feuern lassen kann, sind somit rein theoretisch 12 Vulkan Jackbot Bursts pro Runde möglich und das mit dem Zusatzwürfel von Pointman. Sterben die Minions dabei nicht so schnell, bringen davor genug Burning an und kombiniert man das dann mit Fiddlers Outbreak und Vaporized Napalm kann man sich das Schadenspotential vorstellen. Der Wipe eines kompletten gegnerischen Teams ist innerhalb einer Runde somit gut möglich.

Seine größte Schwäche ist jegliche Behinderung seiner Sichtlinie, vor allem Rauch, da Pointman von ihm aus eine Sichtlinie erfordert, ebenso wie Coordinated Assault von seinen Verbündeten aus.

Taktikkarten

Code: <DIVE>

Aristeia - Hannibal - Code Dive

Code: <DIVE> ist die Must-Have-Karte für Hannibal, da hier im Gegensatz zu Programmed Strategy die Aktion nicht Aktionen mit maximalen Aktionspunktkosten von wezi beschränkt ist.

Code: <BLITZ>

Aristeia - Hannibal - Code Blitz

Code: <BLITZ> ist interessant bei Teams, die schnell durch ein Deck gehen wie z. B. zusammen mit Wild Bill. Vor den Änderungen für das Ziehen von Taktikkarten nach Frags ab AGL-Saison 5, war dies eine sehr starke Karte in diesem Zusammenhang, da ein Wild Bill dadurch gegnerische Teams noch schneller ausschalten konnte.

Code: <TIMEOUT>

Aristeia - Hannibal - Code Timeout

Code: <TIMEOUT> hatte die gleiche Daseinsberechtigung wie einst Code: <Blitz>. Nach den AGL5-Änderungen hat diese Karte jedoch stark an Nutzen verloren.

Code: <AUDIBLE>

Aristeia - Hannibal - Code Audible

Code: <AUDIBLE> ist somit die bevorzugte zweite Karte in Hannibals Arsenal und ein guter Konter, wenn eigene Charaktere, die spät in der Initiativereihenfolge dran sind, früh in der Runde ausgeschaltet werden oder man einen Charakter in der Runde für ein Powerplay ein zweites Mal einsetzen möchte. Das schwierige an dieser Karte ist jedoch das Timing, da nicht der aktive Charakter betroffen sein darf.

Stärken & Schwächen

  • Kein starkes Grundprofil. Benötigt ein Team, um effizient zu sein.
  • Lediglich zwei von Hannibals Taktikkarten haben einen soliden Nutzen, wenn man nach AGL-Regeln ab Saison 5 spielt.
  • Anfällig für Sichtlinienbehinderungen, vor allem Rauch.

Synergien

Hannibals stärkste Synergien bieten Charaktere mit Aktionen und vor allem Angriffen, die maximal zwei Aktionspunkte kosten: Fiddler, Shona Carano, 8-Ball,  Parvati, Señor Massacre, Murtair, Kozmo (hier mit dem Rauch aufpassen), Bìxié, Eclypse, Final Boss, Axl Steel oder Moonchild. Wobei auch Charaktere wie z. B. hEXx3r durchaus ihren Nutzen aus Hannibal ziehen können für ein letztes Displace mit Vade Retro.

Außerdem die bereits zu Beginn erwähnte Synergie zwischen Minions als gültigte Alliierte und Coordinated Assault.

FAQs/Errata zu Hannibal

  • Pointman should read: “Any Ally other than you may add…”.
  • Coordinated Assault should read: “Add an orange dice to your Attack Roll for each Ally other than you…”
  • Can I apply the “Pointman” Effect on a Marked Target with which Hannibal has no Line of Sight?
    No, since “Pointman” expressly indicates that Hannibal must have Line of Sight with the Target, and the Marked State does not grant Line of Sight.

Zu Hannibal gibt es auch einen offiziellen Blog-Beitrag von Corvus Belli sowie einen guten englischen Blog-Beitrag von Heart of the Hyperpower.

Skins

Aristeia! - Hannibal Aristeia! - Hannibal Metallversion

Aristeia! Hannibal, Infinity Hannibal

Bilder & Karten: Corvus Belli

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert