Core: Major Lunah
Major Lunah ist die Scharfschützin in Aristeia!, ist aber ohne AGL-Anpassungen damit leider nur mäßig erfolgreich.
„DU KANNST WEGLAUFEN, ABER DU KANNST DICH NICHT VERSTECKEN.“
Entschlossen und tödlich wie die Giftschlangen ihres Heimatplaneten gibt Major Lunah das Rampenlicht nur bis zu dem Moment auf, in dem sie sich entscheidet zu töten. Ihr militärischer Rang ist mehr als nur ein Werbegag. Sie hat ihrer Nation auf einigen der tödlichsten Schauplätze der menschlichen Sphäre gedient. Jetzt ist sie gekommen, um die dringend benötigte Disziplin in die Welt des Showbusiness zu bringen.
MAJOR LUNAH DISZIPLINIERT UND LETHAL
Diese hochdekorierte Scharfschützin – sie hat den Rang eines Rā’id in den haqqislamitischen Streitkräften – trat erst vor zwei Jahren in den professionellen Aristeia!-Zirkus ein und hat bereits für viel Aufsehen gesorgt.
Die dreiundvierzigjährige Kriegsheldin kann auf eine beeindruckende Dienstzeit zurückblicken, darunter nicht ein, nicht zwei, sondern drei Einsätze als Elitescharfschützin auf Paradiso, wo sie dazu beitrug, die außerirdischen Invasoren der Combined Army in Schach zu halten, damit diese bei ihrem Vordringen in die menschliche Sphäre nicht Fuß fassen konnten.
Aus Gründen, die sie nicht preisgeben will, trat Major Lunah vor zwei Jahren von ihrem Militärdienst zurück und wurde Asprirantin für Aristeia!. Sie hatte die Zustimmung und Unterstützung ihrer Vorgesetzten in der haqqislamitischen Armee und, wie sich herausstellte, auch der dortigen Bevölkerung insgesamt, denn die Einschaltquoten in Haqqislam sind seit ihrem Debüt in die Höhe geschnellt.
Major Lunah hat echte militärische Disziplin in die Welt von Aristeia gebracht! Und in einem Sport, in dem die Kriegsführung so ostentativ beschworen wird, scheint das Publikum auf den Geschmack von Realismus gekommen zu sein. Zu ihrem Glück hat Major Lunah eine wettkampforientierte Ader, wie ihr Jubel über jede neue Kerbe an ihrer Waffe beweist. Sie hat bewiesen, dass ein Scharfschütze in einem Team eine ebenso entscheidende Rolle spielen kann wie jeder andere Kämpfer. Trotz ihres strengen Gesichtsausdrucks und ihres martialischen Auftretens wird sie jedes Mal bejubelt, wenn sie aus dem Nichts auftaucht und das Spiel mit einem chirurgischen Schuss aus maximaler Entfernung wendet. Und jedes Mal, wenn sie einen ihrer charakteristischen Querschläger abfeuert, sind ihre Waren wochenlang aus dem Regal geflogen.
Akkurat, gelassen, höflich im Umgang mit Journalisten und Fans – sie ist ein echter Profi. Major Lunah hat uns ein Finale versprochen, das Sportfans so schnell nicht vergessen werden.
Könnte die Stunde der Wahrheit nahen?
***
Major Lunah ist ein Geschöpf der Wüste, einer Umgebung, die von Gefahren und Geheimnissen durchdrungen ist. Ein solches Geheimnis umgibt den Hintergrund dieser ehemaligen Offizierin des Schwerts von Allah, die eine glänzende Militärkarriere aufgab, um sich einen Platz im internationalen Aristeia!. Wir wissen jetzt, dass sie fest entschlossen war, eine Gräueltat anzuprangern, zu der sie als Husam-Operatorin gezwungen wurde, denn kein Schwur, keine Flagge konnte jemals das Blut an ihren Händen wegwischen oder die Schreie in ihrem Kopf dämpfen. Lunah glaubte an das unerbittliche, absolute Gesetz der Wüste, das alle verurteilt und nur wenige entlastet. Sie konnte den Gedanken nicht ertragen, dass die schreckliche Tat, die ihre Seele befleckt hatte, ungestraft bleiben würde. Selbst die Schande und die Schmach, an die Öffentlichkeit zu gehen, waren vernachlässigbar im Vergleich zu der Schande, die es bedeutet, die Wahrheit zu unterdrücken. Und so nutzte sie ihre Fähigkeiten, die sie als Top-Scharfschützin bei der Spezialeinheit Schwert von Allah erworben hatte, um in den Reihen von Aristeia! aufzusteigen und ihr Geld und ihren wachsenden Ruhm einzusetzen, um die benötigten Beweise zu erhalten.
In der Arena übernahm der Major die Rolle des fleischgewordenen Todes, verheerend und unangekündigt, wie eine wilde Kobra, die im HexaDome frei herumläuft. Legionen von Fans skandierten ihren Namen und Teenager in der ganzen Sphäre ahmten ihr Markenzeichen, die grüblerische Miene, nach. Doch sobald sie sich vergewissert hatte, dass sie die nötigen Beweise gesammelt hatte, schockierte Lunah die Aristeia!-Szene und die Sphäre insgesamt, indem sie ihre ehemaligen Vorgesetzten öffentlich anprangerte. Der darauf folgende Skandal erschütterte Haqqislam in seinen Grundfesten und ging sowohl über den Sport als auch über die Politik hinaus. Lunahs Status als Berühmtheit wurde durch eine riesige Maya-Anhängerschaft gestützt, die sich ihren Aussagen anschloss und sie vor Repressalien schützte.
Letztendlich brachte Lunah die Gräueltat ans Licht, aber sie selbst wurde von den Militärgerichten von Haqqislam des Verrats für schuldig befunden und ihre sportliche Karriere wurde durch die Kontroverse beeinträchtigt. Kurz nachdem sie sich entschlossen hatte, ihr Gewehr an den Nagel zu hängen, lobte der Imperator von Yu Jing ihren unnachgiebigen Sinn für Gerechtigkeit und bot ihr eine Stelle im imperialen Dienst an, wo sie ihre umfassenden Fähigkeiten bei der Verfolgung von Verbrechern und dem Schutz der guten Bürger des Staatsimperiums und der Sphäre einsetzen könnte. Lunah macht sich nichts vor. Sie weiß, dass das Angebot sowohl ein PR-Gag von Yu Jing als auch ein Stich ins Auge der Haqqislam-Regierung war. Außerdem ist sie davon überzeugt, dass ihre neuen Bosse nicht besser sind als die alten, aber wenigstens kann sie sich jetzt ihre Missionen selbst aussuchen – und selbst ein mürrischer alter Aristeia!-Star braucht ein Zuhause. Gelegentlich wird sie noch auf der Straße erkannt, aber sie tut ihr Bestes, um ihre Fans abzuwimmeln. Sie vermisst das Rampenlicht nicht. Lunah würde lieber wie das Wüstenwesen leben, das sie ist: Lautlos, spurlos, gnadenlos.
Charakterkarte
Major Lunah hat ein durchschnittliches Profil, aber völlig ausreichend für ihre Aufgabe als Fernkämpfer. Eine mittemäßige Initiative, eine solide Verteidigung, wie die meisten Charaktere aus der Core Box, kein nennenswerter Brawn, jedoch eine gute Agility und 3 Lebenspunkte.
Sie möchte aber auch niemanden festhalten bzw. gar nicht in der Nähe von Gegner sein aufgrund der Reichweite ihrer beiden Aktionen, die erfordert, dass sie mindestens drei Felder weit entfernt ist. Das lässt sich zwar auch mal mit By Inches aus dem Taktikdeck Sterling Forge umgehen, aber ist natürlich keine Dauerlösung.
Ein Scharfschütze sollte tödlich sein und hier liegt leider gleich das Problem in der Ursprungsversion von Major Lunah in der das nur selten der Fall war. Dies hat Corvus Belli mit der Änderung ihrer Charakterkarte für die Saison 5 der AGL in Angriff genommen und in der AGL6 fortgeführt.
Und zwar wurde hier der generelle Switch geändert und stark vereinfacht. Man braucht nun mit Major Lunah lediglich einen Special, um ein gegnerische Schild zu negieren.
Das ist für einen Fernkämpfer wie sie natürlich extrem stark, da sie hier nicht groß zwischen Schaden und eigener Verteidigung – die bei ihren eigenen Angriffen bereits sehr limitiert ist – abwägen muss, wie z. B. Miyamoto Mushashi mit seinem eigenen generellen Switch, bei dem er Schilde opfern muss, um mehr Schaden auszuteilen. Natürlich kann sie hier nicht wie er massig Erfolge generieren, aber das muss sie bei Called Shot, ihrem Angriff, auch nicht unbedingt, da sie hier dank ihrer automatischen Fähigkeit Veteran Sniper einen schwarzen Deckungswürfel für einen orangenen Angriffswürfel tauschen kann.
Und das ist auch ihre Spielweise: Major Lunah sollte immer aus der Deckung heraus angreifen, um von diesem Bonus zu profitieren. Zeitgleich ignoriert sie mit Marksmanship die gegnerische Deckung und ist somit in der Lage die meisten Charaktere mit 2-3 Lebenspunkte sofort auszuschalten. Die maximale Anzahl an Erfolgen liegt hier im Idealfall bei sieben. Natürlich kann man aber auch immer verfehlen. Wer schon einmal X-COM gespielt hat, weiß, wovon ich reden.
Idealerweise bewegt sie sich nicht und lässt andere punkten. Dafür unterstützt sie ihr Team mit Called Shot und Suppressive Fire in ihrer Aktivierung.
Taktikkarten
Spot an Opening
Spot an Opening ist eine universelle Taktik, die den verteidigenden Gegner in einem vergleichenden Combat Roll alle Würfel noch einmal neu würfeln lässt. Und die man gern einsetzen möchte, wenn der Gegner doch etwas zu gut gewürfelt hat.
Snake Bite
Snake Bite ist ein wenig wie Shonas Amputate. Will man einen gegnerischen Aristo wirklich sterben sehen, spielt man diese Karte für drei oder vier potentielle weitere Erfolge, je nachdem, ob das Ziel bereits Dazzled, Immobilized ist oder einen Bewegungseinschränkung hat.
Ricochet
Ricochet ermöglicht es uns, auch ohne Sichtlinie aufgrund von besetzten Feldern anzugreifen. Wichtig: Blockierte Felder durch z. B. Gelände zählen nicht dazu! Zeitgleich kann der Gegner uns – wie übrigens auch sonst, wenn er keine Sichtlinie zum Angreifer hat – im Gegenzug beim vergleichenden Wurf keinen Schaden zufügen. Auch diese Taktik können alle im Team nutzen.
Holographic Sight
Holographic Sight erhöht als universelle Taktik unsere Aktionsreichweite um zwei. Spannend bei Angriffen von Nahkämpfern oder einem einmaligen Freerun von Gata über drei Felder hinweg.
Stärken & Schwächen
- Sehr starker Scharfschütze in der überarbeiteten AGL-Version.
- Braucht entsprechende Ziele. Spielt der Gegner ein defensiv starkes Team oder mit viel Rauch bzw. Zuständen, die Sicht einschränken, wird es für Major Lunah schwierig.
Synergien
Wie bei allen Schaden verursachenden Charakteren profitiert sie vom zusätzlichen Würfel durch Hannibals Pointman.
Eine andere Synergie wird mit Eclypses Taktik Veil of Darkness direkt dargestellt. Hier hilft Penumbra oder die Taktik Major Lunah den Zustand Hidden zu erhalten und sich damit keinerlei Sorgen mehr um den gegnerischen Schaden bei einem vergleichenden Angriffswurf mehr machen zu müssen. Auch hier ist die AGL-Version von Eclypse zu empfehlen, die nicht nur einem benachbarten Ziel, sondern auch sich selbst Hidden gibt.
FAQs/Errata zu Major Lunah
- When can I play Spot an Opening?
The timing text in the card says: ‘Before the Critical Block and Switches of a Combat Roll […]’. So, you can play this Tactic after rolling the dice, but before any player applies any Critical Blocks or activates any Switch. - Does that mean that I have to play that Tactic (Spot an Opening) before anyone uses the Critical Block to Nullify an opponent’s die?
Yes. You can ask your opponent to re-roll the green die even if it produced a Critical Block. - In a Combat Roll on which the Tactic “Open Defense” is played, would I be able to add extra Dice to the Roll using other Tactics?
No. “Open Defense” Tactic forces the rival to reroll the dice selected by the Attacker, but it is not a new Roll. Tactics adding dice to a Roll have the trigger saying “Before making a Roll”, so the requirement is not met in order to play them. - If I have Holographic Sight canceled with a NO!, am I required to declare the Action and spend the Action Points?
No.
Zu Major Lunah gibt es auch einen guten englischen Blog-Beitrag von Heart of the Hyperpower.
Skins
Core Major Lunah, Elven Ranger, Infinity Major Lunah
Bilder & Karten: Corvus Belli
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