8-Ball ist der zweite Tank und zeitgleich Displacer im Core Set und eine solide Alternative zu hEXx3r.

„IHR KENNT MICH. WENN ICH EINE GELEGENHEIT SEHE, MUSS ICH DEN BALL SPIELEN.“

Das fleischgewordene Showtalent, ein Poet im Medium des Zufalls. „Baller“ stürmt den HexaDome wie er eine Party stürmt: Unausweichlich und unvorhersehbar. Er rollt wie ein mächtiges Eröffnungsbreak, nur dass dieser Ball alle Entscheidungen trifft. 8-Ball ist die Nervensäge für jeden Teammanager und das Zentrum jeder Party, die diesen Namen verdient.

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8-BALL – DAS CHARMANTE SCHWARZE SCHAF

Er ist der achte Erbe einer Kaste von Aristeia!-Champions, ein beliebter Medien-Superstar und ein unverschämtes Sex-Symbol, aber er hat den begehrten Titel des Bahadur immer knapp verfehlt.

8-Ball stammt aus Bakunin, dem seltsamsten der drei Mutterschiffe der Nomadennation. Wenn die Gesellschaft von Bakunin eine hervorstechende Eigenschaft hat, dann ist es die Toleranz für alles, was anders und exzentrisch ist. Ein bestimmter Bezirk innerhalb Bakunins, VaudeVille genannt, ist der fruchtbarste Boden der menschlichen Sphäre für künstlerische Bestrebungen, schmutzige Ausschweifungen und extravagante Verschwendungssucht. Eine Disziplin liegt im Schnittpunkt aller drei: Die Körpermodifikation. Für das richtige Geld kann man sich Pantheraugen, Haare aus Draht oder Pandafell zulegen.

Aristeia! - 8-Ball - Full ArtFür 8-Balls beachtliche Größe und Stärke sind keine dunklen Künste verantwortlich. Er war schon immer schwabbelig und für seine enorme Größe erstaunlich beweglich. Er ist frech, unverschämt und sorglos, aber zumindest hat er die Fähigkeiten, um seine Angeberei zu untermauern. Was seine Familie anbelangt, so haben sie von klein auf seine Sucht nach Extremsportarten unterstützt, anstatt ihn für seine rechtmäßige Bestimmung zu trainieren: die Krone von Aristeia! Bahadur.

Wird dies die Saison sein, in der 8-Ball endlich sein Vermächtnis erfüllt?

***

8-Ball ist der achte Vertreter der „Ball“-Saga der Superstars von Aristeia! und wurde genetisch so entwickelt, dass er der ultimative Aristo wird. Bei der Entwicklung seines genetischen Cocktails in der Praxis wurden die Stärke eines Bären, die Flinkheit eines Affen, die Schlauheit eines Fuchses und das bezaubernde Aussehen eines Pandas hinzugefügt. Sie wissen schon, für die Kinder. Für Vissiorama ist es immer eine gute Sache, die Merchandising-Möglichkeiten eines Aristos zu erweitern.

Was sie sicherlich nicht erwartet haben, ist, dass diese Kombination das freche, sexy Partytier hervorbringt, das er ist. Seinen Messwerten und Leistungstests zufolge hätte er schon zu Beginn seiner Karriere den Bahadur-Status erreichen müssen, doch scheint er mehr daran interessiert zu sein, mit seinen Teamkollegen – und sogar seinen Gegnern – Spaß zu haben, als an die Spitze der Rangliste zu gelangen. Und er genießt es in vollen Zügen, seine Manager zur Verzweiflung zu treiben, wenn er zwei Stunden zu spät zu seinen Trainingseinheiten erscheint, umgeben von einer großen Entourage von Groupies, Fans und Liebhabern.

Charakterkarte

Aristeia! - 8-Ball - Character Card

Das Konzept von 8-Ball ist ein wenig ein Mix aus Kung Fu-Panda und dem Drunken Master. Und wenn man beide Figuren kennt, kann man sich schon vorstellen, was 8-Ball ist: Ein Tank und Displacer. Damit eignet er sich für alle Szenarios, bei denen es nicht um Schaden und Frags geht.

Seine Konzeptzeichnung zeigt interessanterweise einen Kraken als Tattoo, den wir im Greenskin Oni-Skin als „Accessoire“ wiederfinden.

Aristeia! - 8-Ball - Concept Art

Seine Initiative ist mit 4 niedrig, aber das trifft ihn mit seiner sehr starken Verteidigung nicht wirklich.

Sein Brawn und seine Agility sind dagegen außerordentlich gut, nur sein Würfelpool bei den Aktionen ist sehr klein und dadurch anfällig für den Stunned-State.

Eine automatische Fähigkeit hat er nicht. Dafür einen fantastischen generellen Switch.

Mit diesem sind in Kombination mit seinen Aktionen diverse Powerplays möglich:

  • Eat my Fa Jing kann durch seine geringen Aktionspunktekosten dazu genutzt werden, gegnerische Aristos aus Punktezonen zu schieben, da der Switch mit einem Special sehr günstig ist. Leider können wir mit Angriffen eigene Teammitglieder anvisieren, dafür aber bei Bedarf Obstacles, um z. B. den eigenen generellen Switch nutzen zu können. Als echter Angriff zum Austeilen von Schaden ist Eat my Fa Jing wirklich nicht gedacht. Nicht zu vergessen ist hier der Umstand, dass der Switch mehrfach eingesetzt werden kann. Somit könnte man mit nur einem gelben Zusatzwürfel im äußersten Fall das Ziel bis zu vier Mal displacen.
  • Angelehnt an das berühmte Zitat von Bruce Lee (Be water, my friend) als Metapher für Anpassungsfähigkeit, Flexibilität und der Fähigkeit, mit den Herausforderungen des Lebens umzugehen, wie es Wasser tut, ist Be water, Dude die wichtigste Aktion für 8-Ball. Damit erhöht er seine Utility und Mobilität des ganzen Teams und bringt Teammitglieder in Punktezonen oder näher an das Geschehen, damit sie sich die Bewegungspunkte sparen. Im folgenden Beispiel generiert 8-Ball vier Bewegungspunkte, geht nach vorne und sagt Be water, Dude auf Wild Bill an. 8-Ball rollt sehr gut und erhält genug Symbole für zwei Mal seinen generellen Switch und den notwendigen Erfolg für das Place der Aktion. Da Switches zuerst abgehandelt werden, displaced sich 8-Ball in die Punktezone und platziert danach Wild Bill neben sich.

Aristeia! - 8-Ball - Be water, Dude

Taktikkarten

Die meisten Taktikkarten von 8-Ball beziehen sich auf Displace- oder Swap-Effekte, die seiner Identität und seinem Spielstil gut entsprechen. Leider sind Badass-Boom und Dance for me! so gut, dass man ungern die anderen beiden Taktiken mitnehmen möchte, auch wenn die zwei blauen Zusatzwürfel von Block für viele Charaktere und ihre Fähigkeiten nicht zu unterschätzen sind.

Sowohl Badass-Boom und Dance for me! können dabei defensiv oder offensiv genutzt werden, z. B. um eigene Aristos in Sicherheit zu bringen oder in die Punktezonen.

Barrel Through

Aristeia! - 8-Ball - Barrel Through

Barrel Through ist durch sein spezielles Timing ein guter Konter gegen gegnerische Displaces oder aber noch ein eigener Displace um ein zusätzliches Feld. Denn es ist lediglich ein Ziel notwendig. Welches, ist völlig frei.

Badass-Boom

Aristeia! - 8-Ball - Badass-Boom

Badass-Boom bringt 8-Ball im Notfall in eine Punktezone.

Dance for me!

Aristeia! - 8-Ball - Dance for me!

Dance for me! ist der gleiche Effekt wie Badass-Boom, dieses mal jedoch ist eines der Ziele nicht mehr 8-Ball. Auch hier gibt es keine Limitierung „außerhalb einer Punktezone“ und man kann seine Aristos in Punktezonen oder generell vorteilhafter platzieren.

Block

Aristeia! - 8-Ball - Block

Und Block gibt uns als universelle Taktik zwei blaue Extrawürfel. Das kann richtig viel Schaden durch Miyamoto Mushashi bedeuten, mehr eigene Displaces bei hEXx3r und vieles mehr.

Stärken & Schwächen

  • Sehr starker Displace.
  • Sehr starke generelle Werte bei Verteidigung, Brawn und Agility.
  • Jedoch sehr schwacher Würfelpool bei den Aktionen, der ihn anfällig für Stunned macht.

Synergien

8-Ball bringt alle Aristos in die Punktezonen oder näher an ihre Ziele, auch, wenn sie z. B. Immobilized sind. Somit kann er in jedem Team nützlich sein.

Seine durchschnittliche Performance kann dabei vor allem durch einen klassischen Supporter deutlich verbessert werden: Hannibal. Nicht nur verstärkt er seinen günstigen Angriff signifikant, er ermöglichst es ihm auch außerhalb seiner Aktivierung zu displacen. Wenn Hannibal somit zuletzt innerhalb einer Runde aktiviert wird, kann er das Zünglein an der Waage für eine Dominanz in einer Punktezone sein.

Aristeia - Hannibal - Character Card

Auch Laxmees Focused-State ist ideal, um ähnlich wie Hannibal den Würfelpool von 8-Ball zu verbessern.

Aristeia - Laxmee - Charakterkarte

FAQs/Errata zu 8-Ball

  • If 8-Ball is the target of an Attack during the Switches Phase of the Face Roll Phase and he activates his Switch to Displace out of Range, does the attack take place?
    Yes. The only moment when requirements for an Action are checked is during the Declaration Phase. From that moment on, the Action (an Attack in this case) will be executed even if the requirements are no longer met.

Aristeia! - 8-Ball - FAQ

Zu 8-Ball gibt es auch einen Artikel von Corvus Belli mit noch mehr Hintergrundinformationen zur seiner Entwicklung und einen guten englischen Blog-Beitrag von Heart of the Hyperpower.

Skins

Aristeia! - Core 8-BallAristeia! - 8-Ball, Greenskin Oni

Core 8-Ball, Greenskin Oni

Bilder & Karten: Corvus Belli

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