Core: Parvati
Parvati is der klassische Support in Aristeia! und bringt eine einzigartige und nützliche Fähigkeit, die jedes Team zu schätzen weiß: Aktive Heilung.
„TAKTISCHE ANALYSE ABGESCHLOSSEN. ZUVERSICHT AUF DEN SIEG BEI 97,83 %.“
Sie ist unermüdlich und ihrem Team maximal ergeben. Und wenn es eine Grenze ihrer Fähigkeit zur Selbstverbesserung gibt, müssen wir dafür noch ein Zeichen sehen. Sie wird heilen, reparieren, bewerten, kämpfen und sogar punkten, wenn es nötig ist. Parvati spielt all ihre Rollen so zuverlässig, dass sie konstant seit zwanzig Jahren ein fester Bestandteil der interplanetaren Aristeia! All-Star-Teams der Team Managers Association war und immer noch stark ist.
Parvati – Gemacht für den HexaDome
Alles ist dazu verdammt, obsolet zu werden, sowohl fühlende Wesen als auch unbelebte Objekte, intelligente Kreaturen ebenso wie die niederen Tiere. So geschah es mit den Dinosauriern, den Neandertalern, dem Grammophon und Hunderttausenden von Menschen erfundenen Produkten. Warum sollte Parvati also denken, dass es bei ihr anders wäre? Nun, vielleicht, weil sie eine geborene Überlebenskünstlerin ist. Denn wenn es eine Sache gibt, die sie auszeichnet, dann ist es ihre Anpassungsfähigkeit. Ihr Leben und ihre Karriere begannen in Yajurveda, dem Vorgänger von Aristeia!.
Parvati ist eine bleibende Erinnerung an diese frühen Tage von Aristeia!, als nur synthetische Aristos kämpfen durften.
Seit dem ersten Aristeia!-Cast sind 25 Jahre vergangen. Damals hieß der Sport Yajurveda und war als unblutiges Spektakel und Gladiatorenkampf zwischen Aspekten von ALEPH – darunter unsere geliebte Parvati – konzipiert, die übermenschliche synthetische Körper besaßen. Die Show lief bereits vier Jahre, als ihr allererster menschlicher Herausforderer bis zur Spitze aufstieg, Shona Carano. Das Publikum verliebte sich so sehr in Shonas Wildheit und Körperlichkeit, dass der Kanal ermutigt wurde, sich auf „fleischliche“ Kämpfe zu konzentrieren, welche die für die Menschen so typischen mörderischen Instinkte hervorbrachten und damit den Einsatz der Maschinen langsam auslaufen zu lassen.
Heute ist nur noch Parvati als Überbleibsel dieser ersten Durchläufe übrig, ihr Anspruch auf Ruhm aber unangefochten. Parvatis Lernmodul wurde von ALEPH mit Fokus auf Teamarbeit und Feldmedizin programmiert, und mit sukzessiven Iterationen ist sie zu einem wahren Grundpfeiler des Spiels und zur Repräsentantin von ALEPH und all ihren Mitaspekten im Dienste der KI und der Menschheit geworden. Und sie wurde zum biosynthetischen und künstlichen Kontrapunkt der menschlichen Kämpfer und Teil der PR-Maschinerie der Special Situations Section von ALEPH. Und wie ALEPH ist ihre Rolle diskret, eine Ähnlichkeit zu dem, was ALEPH und ihre Aspekte in der Gesellschaft der Sphäre darstellen, da sie immer da sind, um uns zu helfen, aber im Hintergrund, ohne das Rampenlicht der Menschheit zu stehlen.
Natürlich ist Parvati äußerst effektiv darin, ihre Teamkollegen in Eile zusammenzuflicken, aber was ihr einen Platz unter den Bahadurs einbrachte, war ihre Fähigkeit, dies zu tun, während sie immer noch punktete und die Konkurrenz besiegte. Sie ist als zweite Welle bekannt, die selbst das katastrophalste Spiel zum Sieg führen kann.
In ihrer Rolle als Support-Spielerin ist sie somit von unschätzbarem Wert und alle großen Teams wollen sie, also ist sie immer auf allen Fotos mit dabei. Und die Medien loben ihren Beitrag zu den Siegen der Siegerteams, sodass ihre Fangemeinde nie schwand. Darüber hinaus lieben ihre Fans die Tatsache, dass sich ihre körperliche Erscheinung dank der endlosen Versorgung mit biosynthetischen Körpern, die von der SSS bereitgestellt wurden, von einer Saison zur nächsten radikal verändert.
So hat Parvati jedes Jahr uns mit einer speziell entworfenen Hülle beglückt, die zum übergeordneten Thema der Saison passte. Die HexaDomes der letzten Saison, der 15. von Aristeia!, stellten die ungezähmten Berge von Ariadna nach und Parvati stellte das Aussehen einer rauen Grenzgängerin zur Schau. Dieses Mal hat sie sich für einen Retro-Stil entschieden, um uns in die Zeit ihres Debüts zurückzubringen, indem sie dieses klassische Design aufnimmt und aktualisiert, aber ihre Fans daran erinnert, dass sie im Grunde ein hochentwickelter Android ist.
Nach so vielen Jahren im Rampenlicht ist Parvati eine echte internationale Berühmtheit, die für ihre Arbeit sowohl innerhalb als auch außerhalb des HexaDome anerkannt ist. Da ihr Lernmodul immer jedes Spiel und jeden Kampf zusammenträgt und verarbeitet, bleibt nur eine Frage:
Gibt es eine Grenze für Parvatis Entwicklung?
Denn so brillant sie auch ist, ihre Nebenrolle macht sie anfälliger für Burnout, da jeden Tag neue Kämpfer im HexaDome auftauchen, jünger und besser auf neue Zuschauerprofile abgestimmt.
So begann Parvati nun nach fast zehn Jahren an der Spitze einen allmählichen Rückgang ihrer Popularität zu erleben. Angesichts der Aussicht auf einen langsamen und qualvollen Karrieretod und angesichts der Tatsache, dass sie immer weniger Verträge in den großen Ligen erhielt, akzeptierte sie den Vorschlag, den ihre Manager in der Administration for the Institutional Image ihr machten: einen Vertrag mit TransEtherea zu unterzeichnen und an einer Reihe von Kämpfen in der Circle League, dem HexaDome-Circuit der Circulars teilzunehmen. Die Circle League ist eine geschlossene klassische Liga voller ehemaliger Spieler und Außenseiter, die oft nur als „Die Müllhalde“ bezeichnet wird. Aber trotz der Grausamkeit dieses Spitznamens ist diese Liga ebenso lukrativ und werbewirksam, da sie eine der großen Vergnügungen ist, um der Monotonie der Raumfahrt zu entfliehen. Somit ist der HexaDome eines Circular für jeden Kampf vorbereitet, sowohl physisch als auch virtuell.
Parvati betrachtete das Angebot als eine Pause in ihrer Karriere, die es ihr ermöglichen würde, in Zukunft stärker zurückzukehren, unterschrieb und packte ihre Sachen. Kurz vor dem Abflug wurde sie jedoch durch einen Anruf mit höchster Priorität in einen hochabgesicherten virtuellen Besprechungsraum gerufen. Als ihr Körper im autonomen Aktivitätsmodus durch das Boarding-Terminal ging, traf ihr Geist auf einen hohen Funktionär der SSS, dessen Name automatisch aus ihrem Gedächtnis gelöscht wurde, nachdem er sich ausgewiesen hatte.
Im Namen von ALEPH teilte ihr dieser Aspekt mit, dass ihr Vertrag lediglich ein Deckmantel für eine geheime gemeinsame Operation zwischen der SSS-Operationsunterabteilung und Bureau Aegis sei. Geheimdienstberichte wiesen auf die sehr reale Gefahr hin, dass Shasvastii das Netzwerk der Circulars infiltrieren würden und es als Mittel benutzen würden, um ihre Agenten und Ressourcen in die menschliche Sphäre zu schmuggeln. In Anbetracht der Wahrscheinlichkeit, dass eine offene Aktion die Shasvastii dazu bringen würde, sich zu verstecken oder zu fliehen, bevor ihr gesamtes Netzwerk demontiert wurde – und dass diese Informationen Panik unter den Bürgern der Sphäre auslösen könnten – wurde eine verdeckte Intervention favorisiert. Parvati akzeptierte sofort. Durch diese Informationen war sie sich der wahren Dimension der Shasvastii-Infiltrationsbedrohung voll bewusst.
Ihre Rolle bei dieser Operation war es von nun an, als hochrangige taktische Verstärkung mit dem gleichen Profil wie in Aristeia! zu fungieren, die Sicherheitskräfte von Starmada zu unterstützen und ihre Feinde in den Circulars als ihrem neuen HexaDome zu jagen. Der einzige Unterschied besteht darin, dass es jetzt in jedem Kampf immer um Leben und Tod geht, aber ALEPHs taktische Aspekte wie sie einer ist, sind sehr schwer zu töten, also ist sie sich sicher, dass es ihre Gegner sein werden, die alle sterben werden. Das bedeutet nicht, dass ein echter Tod unmöglich ist – die ganze Sphäre trauert immer noch um Odysseus – aber ein wahrer Star von Aristeia! hat keine Angst vor einer Herausforderung.
Wieder einmal hat Parvati vor dem Abgrund der Obsoleszenz gestanden, ist Risiken eingegangen, sich neu zu erfunden und einen Weg gefunden, an der Spitze zu bleiben, genau dort, wo sie etwas bewirken kann. Und obwohl sie jetzt im Schatten arbeitet, kann sie immer noch hören, wie die Menge ihren Namen bejubelt und ihn im HexaDome und in ganz Maya widerhallen lässt. Das einzige, was sie beunruhigt und ihr ein wenig Unbehagen bereitet, ist, ist die ausführbare Datei, die der hohe Funktionär sie gebeten hat, in ihrem Betriebssystem zu speichern. Es ist eine extern aktivierte ausführbare Datei, deren Zweck ihr unbekannt ist, mit einer höheren Sicherheitsstufe als ihrer eigenen, und über die sie mit niemandem sprechen kann…
Charakterkarte
Wenn man sich das Konzeptdesign von Parvati anschaut, ist sie als ein Heiler konzipiert, sie bringt jedoch deutlich mehr in den HexaDome mit als nur Heilung. Am ehesten könnte man sie mit einem Paladin vergleichen: Ein wenig Heilung, ein wenig States-Kontrolle und ein wenig Schaden gepaart mit einer soliden Verteidigung, jedoch nicht allzu vielen Lebenspunkten.
Und das ist leider auch ihre größte Schwäche. Sie kann alles, jedoch nichts richtig.
Ihre Initiative ist mit 4 sehr niedrig und damit ist sie ein leichtes Ziel für alle auf Schaden spezialisierten Aristos, die meist Initiative 6 haben. Die kann sie mit ihrem generellen Switch ausgleichen, an den man auch außerhalb ihrer Aktivierung denken sollte, um den vollen Nutzen aus dem State zu ziehen. Zusammen mit ihrer guten Bewegung von 5 ist sie ein solider Scorer.
Weiterhin hat sie zwar nicht viele Lebenspunkte, jedoch die gute Verteidigung der Core-Charaktere.
Ihre Supporterfähigkeiten sind zwar nützlich jedoch zu teuer und nicht zielgenau (Reset) oder zu schwach (Medikit), wenn man sie zum Beispiel mit Laxmee vergleicht, die Focused günstiger und provisorisch anbringen kann und man Focused auch nutzen kann, um einen State gezielt wegzunehmen, während Parvatis Reset alle und damit auch die guten States wegnimmt. Woran man hier immer denken sollte, auch vom Gegner können mit Reset States weggenommen werden oder ein gegnerischer Murtair mit Medikit geheilt werden, um seine Initiative zu verringern.
Submachine Gun Akimbo dagegen ist ein solider Angriff, den man dank der Kosten auch zwei Mal pro Aktivierung – oder in Verbindung mit Hannibal – noch öfter je Runde einsetzen kann. Somit kann sie wie Koorie Queen gut andere Supporter jagen oder angeschlagene Gegner final ausschalten.
Taktikkarten
Ihre Rolle als Supporter spiegelt sich auch bei ihren Taktikkarten wieder, insbesondere deswegen, weil alle ihre Taktikkarten auch von anderen Aristos im Team genutzt werden können:
Reset 2.0
Reset 2.0 ist im Grunde lediglich ein Reset ohne Reichweiten- und Sichtlinienbeschränkung und kann gegen gegnerische Team mit vielen States sehr nützlich sein. Wie bei Reset kann auch hier ein Gegner anvisiert werden, um ihm vorteilhafte States zu nehmen.
Nanoid Cloud
Die Nanoid Cloud ist eine (schwache) Flächenheilung des eigenen Teams, die vor allem in Szenarien wie King of the Hill oder Hunter & Prey interessant werden kann.
Field Analysis
Die nützlichste Karte in Parvatis Arsenal, vor allem gegen Gegner mit durchschnittlich sehr hoher Initiative oder gegnerische Charaktere mit hoher Initiative und hohem Bedrohungspotential für den eigenen Spielplan. Mit Field Analysis kann man seinen Plan durchziehen, vor dem Gegner aktivieren und damit eventuell dessen Plan durchkreuzen.
Advanced Surgery
Eine gute Comeback-Karte, da man damit zum einen den -2 Energy-Zustand aufheben und auch im eher selteneren Fall Bachmanns Taktik Side Effects kontern kann. Sie erlaubt auch gezielte Suizide im Spiel, um mit voller Energie und eventuell einer vorteilhafteren Positionierung wieder ins Spiel zu kommen.
Beispiel: Der eigene Hammerhead sitzt am falschen Ende des HexaDomes immobilisiert und ohne Möglichkeit für Battering Ram fest, man opfert ihn mit Overdose und zu vielen Poisoned-States und kommt dank Advanced Surgery in der nächsten Runde ohne lästige States, Schaden etc. an einer besseren Stelle im HexaDome zurück.
Stärken & Schwächen
- Der einzige Charakter im Spiel, der aktiv heilen kann.
- States-Kontrolle wird von Bachmann oder Laxmee inzwischen deutlich gezielter durchgeführt.
Synergien
Parvatis durchschnittliche Performance kann vor allem durch einen weiteren klassischen Supporter deutlich verbessert werden: Hannibal. Nicht nur verstärkt er ihren günstigen Angriff signifikant, er ermöglichst es ihr auch außerhalb ihrer Aktivierung Schaden auszuteilen, States zu kontrollieren und zu heilen.
Eine gute Synergie bildet sie auch mit Murtair, der dann seine Taktiken Berserker Charge und Unbridled Fury mit weniger Bedenken nutzen kann, da ihn Parvati zeitnah danach bei Bedarf wieder hochheilen könnte.
Gatas Pain Suppresants machen sie quasi unsterblich bis zum Ende einer Runde. Hier springt einem sofort die Synergie mit Reset oder Reset 2.0 ins Auge. Denn bei einer Aktivierung von Parvati in der Runde nach dem Spielen von Pain Suppresants und bevor der Gegner irgendwas mit den Poisoned States stellen kann, indem er z. B. Batrachotoxin spielt oder Eclypse diese umdreht, kann Parvati das Gift entfernen, wenn man sie vor Gata aktiviert. Oder man aktiviert einen anderen Charakter oder gar Gata selbst und hat Reset 2.0 auf der Hand.
FAQs/Errata zu Parvati
- When should I play Field Analysis, before or after my opponent flips their Initiative Card?
You should play it afterwards. You can wait and see your opponent’s Initiative card before you decide whether or not you want to play Field Analysis.
Zu Parvati gibt es auch einen Artikel von Corvus Belli mit noch mehr Hintergrundinformationen zur ihrer Entwicklung und einen guten englischen Blog-Beitrag von Heart of the Hyperpower.
Skins
Core Parvati, Parvati „Victorian Automata“, AGL4/ITS12 Parvati, Parvati „Circle League Star“
Bilder & Karten: Corvus Belli
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