Soldiers of Fortune: Valkyrie
Valkyrie ist der B. A. Baracus vom A-Team der Human Sphere, der Soldiers of Fortune und hat für ihre Erscheinung eine Walküre aus den nordischen Sagen gewählt.
„SIEG ODER WALHALLA!“
Stumpf wie ein Vorschlaghammer. Walküre stürmt in die Punktezone und erobert sie. Wenn Valkyrie dich auserwählt hat, gibt es im HexaDome keinen Ort, an dem du dich verstecken kannst. Sie wird dich finden und dich besiegen. Oder schlimmer noch, sie wird dich in eine Falle locken und dich dazu bringen, die Niederlage deines Teams mit anzusehen.
Valkyrie – Die nordische Furie
Nachdem sie ein Leben des Raubes und der Plünderung an Bord eines Piratenschiffs hinter sich gelassen hat, hat Valkyrie endlich ihre wahre Berufung im HexaDome gefunden. Wer auch immer sich zwischen sie und den Titel des Bahadur stellt, wird von ihr mit Freuden zertreten.
Von ihrem Künstlernamen über ihr Aussehen – kräftige Muskeln, lange blonde Zöpfe – bis hin zu ihrer bevorzugten Waffe deutet alles an Valkyrie darauf hin, dass sie ein Stück nordischer Mythologie ist, das unter dem dicken Permafrost des Planeten Svalarheima zum Leben erwacht. Und genau das könnte sie auch sein, wenn man die Lücken in unserem Wissen über ihre Vergangenheit bedenkt, deren Wahrheit unter permafrostdicken Schichten von „Zugang verweigert“-Siegeln begraben liegt.
Was wir wissen, ist Folgendes: Als Teenager erlangte Mia Anderson als Besatzungsmitglied der Defiler eine kurze Berühmtheit. Was auch immer sie getan hat, bevor sie sich einer der meist geschmähten Piratencrews der jüngeren Vergangenheit anschloss, niemand weiß es – oder besser gesagt, niemand erzählt es. Trotz ihrer Jugend machte Andersons imposanter Körperbau sie zu einem wichtigen Mitglied des Enterteams der Defiler. Ihre Aufgabe bestand darin, sich einen Weg durch die Korridore und Laderäume zu bahnen und jeden Widerstand zu zerschlagen, der sich ihr in den Weg stellte. Offenbar stürmte Anderson mit wenig mehr als einer schweren Axt und einem Kriegsschrei bewaffnet geradewegs auf feindliche Barrikaden zu, und selbst die standhaftesten Verteidiger fielen wie ein Kartenhaus beim Ansturm der Kriegerin.
Aber, wie man so schön sagt, ein Pirat kann entweder berühmt sein oder lange leben. Der Ruf der Defiler für Grausamkeit und Kühnheit zog schließlich die Aufmerksamkeit der Mayasphäre auf sich. Nachdem das Schiff einmal zu viel Schlagzeilen gemacht hatte, war sein Schicksal besiegelt, als die Foreign Company – das medienfreundlichste Söldnerunternehmen der menschlichen Sphäre – ein Kopfgeld auf es aussetzte. Das Kopfgeld wurde vom Maya-Sender Oxyd mitfinanziert, der die Medienrechte an jeder Geschichte besaß, die sich aus der Verfolgungsjagd entwickelte.
Hannibal – das strategische Mastermind hinter vielen Erfolgen der Foreign Company – stellte einen seiner visionären Pläne auf und lockte den Defiler in die Falle, die ihre diebische Karriere beenden sollte. Sobald die Falle zugeschnappt war, enterten die Söldner die Defiler und entrissen der Besatzung unter der Aufsicht von Hannibal und dem Blick von Oxyds Drohnenkameras Zentimeter für Zentimeter die Kontrolle über das Schiff. Dies war die erste Gelegenheit für die Welt, Mia Anderson in Aktion zu sehen, wie sie einen Angriff abwehrte, so bösartig, wie ihn normalerweise ihre eigene Mannschaft durchgeführt hatte. Sie wurde schließlich gefangen genommen, aber nicht bevor sie vier Männer von Hannibal ausgeschaltet hatte.
Die Behörden hatten Nachsicht mit Mia, und sie wurde in eine Jugendstrafanstalt eingewiesen. Einige Jahre später, als sie aus dem entlassen wurde, wartete ein gewisser Geschäftsmann namens Hannibal mit einem Angebot auf sie: Eine Stelle in seinem aufstrebenden Aristeia!-Team, das er mit dem gesellschaftlichen Abfall der menschlichen Sphäre besetzen wollte.
Seit diesem Tag hat sich Valkyrie gegen Größen wie Maximus und Miyamoto Mushashi durchgesetzt und ist zur Anwärterin auf den Titel Bahadur geworden. Niemand scheint sie mehr aufhalten zu können, denn wer könnte schon eine Lawine aufhalten?
„Da läuft sie! Hört ihr Gebrüll: ‚Sieg oder Walhalla!‘“
***
Ihr Name ist Mia Anderson und ihre Biografie könnte das Drehbuch für eine Maya-Show inspirieren. Wir wissen nur wenig über ihre Vergangenheit, deren Wahrheit unter permafrostdicken Schichten von „Zutritt verweigert“-Siegeln begraben liegt. Als Teenager erlangte Mia Anderson eine kurze Berühmtheit als Besatzungsmitglied der Defiler. Was auch immer sie getan hat, bevor sie sich einer der meist geschmähten Piratencrews der jüngeren Vergangenheit anschloss, niemand weiß es – oder besser gesagt, niemand erzählt es. Trotz ihrer Jugend machte Andersons imposanter Körperbau sie zu einem wichtigen Mitglied des Enterteams der Defiler. Ihre Aufgabe bestand darin, sich einen Weg durch die Korridore und Laderäume zu bahnen und jeden Widerstand zu zerschlagen, der sich ihr in den Weg stellte. Offenbar stürmte Anderson mit wenig mehr als einer schweren Axt und einem Kriegsschrei bewaffnet direkt auf feindliche Barrikaden zu, und selbst die standhafteste Verteidigung fiel vor dem Vorstoß ihrer Kriegerin wie ein Kartenhaus zusammen.
Letzten Ende wurde die Defiler während einer Operation unter der Leitung des Söldnerstrategen Hannibal gefangen genommen. Die Behörden ließen in Mias Fall Nachsicht walten und schickten sie in eine Jugendstrafanstalt. Einige Jahre später, als sie aus der Anstalt entlassen wurde, bot Hannibal ihr einen Platz als Leibwächterin in seiner bunten Truppe von Söldner-Aristos an. Seitdem teilt Mia ihr Leben einerseits als HexaDome-Star und andererseits als Glücksritterin mit den lukrativen Geheimoperationen, die sie mit Hannibal durchführt.
Charakterkarte
Valkyrie ist ein klassischer Off-Tank.
Sie hat eine sehr gute Verteidigung, jedoch niedrigere Lebenspunkte als Maximus, ein solider Brawn und eine starke Agility. Stark, da sie mit ihrem generellen Switch und ihrer automatischen Fähigkeit Benediction of Freyja ziemlich sicher wegkommt.
Ihr genereller Switch ist auch die Basis für ihre Spielweise. Wir möchten ihre Aktion Frostbite oder Taktik Frostburn (ins Deutsche albernerweise mit Gefrierbrand übersetzt) nutzen, bevor wir uns bewegen oder Angreifen. Denn Benediction of Freyja gibt uns einen blauen Extrawürfel für jeden Würfelwurf und jeden (!) benachbarten Gegner, der Immobilized ist.
Idealerweise spielen wir Valkyrie ab der zweiten Spielrunde möglichst mit einer der ersten Aktivierungen – sofern sie beim Gegner steht -, damit sie die gegnerischen Aristos mit Immobilized belegt und an der Stelle hält. Zudem kann man so vermeiden, dass sie früh rausgenommen wird. Denn, wie bereits erwähnt, auch für die Verteidigung gibt es die blauen Zusatzwürfel.
Dies kann ebenfalls genutzt werden, wenn man sie von der Bench aus platziert. Wir wählen dann eine Zone mit möglichst vielen Gegnern, spielen Frostbite und haben unseren Gegenüber erst einmal ausgebremst.
Ihr Markenzeichen ist allerdings Benediction of Thor. Kein gegnerischer Effekt kann sie Placen oder Displacen – durch ihr Team kann sie weiterhin bewegt werden. Kleiner Tipp, für alle, die gegen sie spielen: Man kann auch automatische Fähigkeiten mit Silenced belegen.
Ihr Angriff Charge of the Valkyrie ist extrem stark und wir können hier von bis zu drei orangenen Zusatzwürfel profitieren, wenn wir uns vorher drei Felder bewegt haben. Ist das Ziel zudem noch Immobilized und wir greifen vom benachbarten Feld aus an, sprechend wir hier von einem Würfelpool für den Angriff aus 1x rot, 3x orange und 1x blau (oder bis zu 3x blau, wenn weitere Ziele Immobilized sind). Da sie zudem noch automatisch einen gegnerischen Schild negiert, bleibt in der Regel nicht mehr viel stehen.
Wichtig ist, wenn der Gegner Immobilized ist, sollte man sich auch nicht scheuen, sich kurz von ihm zu lösen, um die entsprechenden Bewegungspunkte für die orangenen Extrawürfel zu verbrauchen.
Taktikkarten
Fast alle Taktiken bis auf Ice Wall, das 8-Balls Block entspricht, sind auf Valkyrie beschränkt und unterstützen ihren offensiven und kontrollierenden Spielstil.
Valkyrie’s Cry
Valkyrie’s Cry ist ein netter Finisher, der schon manche sicher gewähnte Punkte negierte.
Odin’s Breath
Odin’s Breath hilft uns wie Frostburn einen volle Combo mit Valkyrie durchzuführen, da wir uns zwei Aktionspunkte sparen und Frostbite sowie danach Charge of the Valkyrie durchführen können. Oder aber noch eine Punktezone zu erreichen, z. B. wenn wir von der Bench kommen.
Ice Wall
Ice Wall gibt uns als universelle Taktik zwei blaue Extrawürfel. Das kann richtig viel Schaden durch Valkyrie oder Miyamoto Mushashi bedeuten, mehr eigene Displaces bei hEXx3r und vieles andere.
Frostburn
Frostburn hilft uns Aktionspunkte für Frostbite zu sparen und stärker anzugreifen oder einfach nur zu kontrollieren.
Stärken & Schwächen
- Sehr potenter Off-Tank, der Schaden austeilen und kontrollieren kann.
- Kann im Normalfall nicht bewegt werden, was sie in den meisten Szenarien zu einer Bank in jeder Punktezone macht.
Synergien
Valkyries Anfrührer Hannibal macht sie nicht nur stärker im Angriff. Vor allem seine Programmed Strategy ist eine willkommene Aktion für unseren Frostbite.
Major Lunahs Holographic Sight kann in Verbindung mit Charge of the Valkyrie oder Frostbite auch für Überraschungen sorgen.
Bei Charge of the Valkyrie kann es dazu führen, dass sie z. B. vier Bewegungspunkte generiert, den Angriff durchführt, sich danach displaced und dadurch neun Felder überbrückt.
Und zusammen mit Frostbite können wir quasi eine Frostnova aussenden. (Zumindest solange es hier keine Überarbeitung der Reichweite der Aktion gibt, siehe FAQ.)
FAQs/Errata zu Valkyrie
- Can Valkyrie Displace herself after the resolution of a “Valkyrie’s Charge” if the Target ends in the Infirmary?
No. - Valkyrie declares an Attack on a Target that is an ally of Maximus. Even though Maximus is Immobilized he activates “Implacable” in order to Displace and ends up in contact with his Ally and Valkyrie. Does Valkyrie gain a blue die due to „Freyja’s Blessing“?
Yes. Freyja’s Blessing is an Automatic Skill and that means it would be activated and have effect. - Does Valkyrie spend a Movement Point if she is unsuccessful in a Face to Face Disengage Roll? Would she add one orange die if she performs “Charge of the Valkyrie” afterwards?
The Face to Face Disengage Roll must be considered as a check to verify that the declared movement is possible (with the corresponding expenditure of a Movement Point). Since Valkyrie didn’t pass the Disengage Roll, she cannot leave the space she’s on and therefore, does not consume the Movement Point. - Can Maximus nullify the successes of Valkyrie’s Frostbite by playing Adamantine?
Frostbite has no targets, so Maximus can’t block it by playing Adamantine. The current 1-1 range with LoS is misleading.
Zu Valkyrie gibt es auch einen offiziellen Blog-Beitrag von Corvus Belli sowie einen guten englischen Blog-Beitrag von Heart of the Hyperpower.
Skins
Aristeia! Valkyrie, Gen Con 2019 Valkyrie, Infinity Valkyrie
Bilder & Karten: Corvus Belli
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